Atmo-Rhena PLUS ist ein Projekt, das von der Europäischen Union im Rahmen des Programms INTERREG Oberrhein kofinanziert wird. Sein Budget beläuft sich auf 1,7 Millionen Euro.
Der Oberrhein ist eine grenzüberschreitende Region, die sich über das Elsass, Teile von Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz sowie die Kantone der Nordwestschweiz erstreckt. Mit einer Bevölkerung von 6,2 Millionen Menschen ist der Oberrhein eine Pionierregion in der Geschichte der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit. Seit den 1990er Jahren tauschen Experten ihr Wissen für Luftqualität und Energie sowie ihre Arbeitsmethoden aus und nutzen sie für ein gemeinsames Ziel: die Gesundheit der Bevölkerung und der Ökosysteme beiderseits des Rheins zu schützen, die das Rückgrat der lokalen wirtschaftlichen und industriellen Entwicklung bilden.
Eckdaten des Projekts
-
Weil die Treibhausgasemissionen gemäß den Zielen des Pariser Klimabkommens (Zeithorizont 2030) um 40% gesenkt werden müssen, um den Klimawandel auf 1,5 Grad zu begrenzen.
-
Um die Sterblichkeitsrate aufgrund von Luftverschmutzung zu senken, die in Europa jährlich über 253.000 Todesfälle verursacht (Europäische Umweltagentur).
-
Weil die Kosten des Nichthandelns zwischen 5 und 20% des weltweiten BIP betragen, während die Kosten des Handelns bei 1% liegen (Stern-Bericht).
Fokus auf die operativen Ergebnisse des Projekts
bis zum Jahr 2025.
EINE BEOBACHTUNGSSTELLE
- Erfahrungen austauschen, um strategische Herausforderungen zu erleichtern: Wasserstoff, Ultra feine Partikel (UFP), Pestizide.
- Bereitstellung harmonisierter und vergleichbarer Luft-Klima-Energie-Daten: Luftschadstoff- und Treibhausgasemissionen, Energieverbrauch und -erzeugung...
ENTSCHEIDUNGSHILFE
- Die öffentliche Politik und Meinung auf das Thema Luft-Klima-Energie zu lenken, um umweltbewusstes Handeln zu fördern.
- Territoriale und multidisziplinäre Informationen bereitstellen, um umweltbewusstes und gesundes Handeln zu fördern: Dashboards, Aktionspläne, Folgenabschätzungen.
Projektpartner
Titre
die Aktualität des Projekts
Atmo-Rhena PLUS: Treffen Europäischer Partner
AUFTAKT DER GRENZÜBERSCHREITENDEN BEOBACHTUNGSSTELLE ATMO-RHENA PLUS