Atmo-Rhena PLUS: Treffen Europäischer Partner

Visuel
Atmo-Rhena PLUS
Contenu
Contenu

Lire l'article en français

ATMO-Rhena Plus ist ein grenzüberschreitendes Projekt zum Schutz der atmosphäre des oberrheins, eine region, die sich über das französische, deutsche und schweizer gebiet zieht.

„Im Oberrhein, wie überall sonst, kennt die Luftverschmutzung keine Grenzen“

Kofinanziert von dem Programm Interreg Rhin Supérieur │Oberrhein der Europäischen Union, hat Atmo-Rhena PLUS die Aufgabe, quantifizierte und harmonisierte Indikatoren der Überwachung bereitzustellen. Dadurch sollen die politischen Entscheidungsträger am Oberrhein ermutigt werden, gemeinsam an den aktuellen Herausforderungen zu arbeiten. Die Teams der beteiligten Länder arbeiten an drei sich ergänzenden und voneinander abhängigen Bereichen: Luftqualität, Klima und Energie.

Alles über das projekt erfahren

Personalausweis des Projekts

Programm
Ziel
  • Den Oberrhein in seinem Wandel bezüglich der Luft, dem Klima und der Energie begleiten.
Leistungen
  • Eine harmonisierte Datenbank mit einem Prozess für die Sammlung von Daten der  Grenzregionen und für die Erstellung von Graphiken, Tabellen und Karten, die diese darstellen.
  • Eine Klima-Luft-Energie-Strategie bestehend aus 10 Vorschlägen an Schlüsselmaßnahmen und deren Einfluss auf Gesundheit, Biodiversität und Wälder, Landwirtschaft oder soziale Indikatoren.

Rückblick auf den Arbeitstag vom 20. November

Contenu

Nach dem Start letzten April und dutzenden Videokonferenzen, trafen die französischen, deutschen und schweizer Projektpartner in den straßburger Räumlichkeiten von ATMO Grand Est zusammen, um sich über den Fortschritt dieses ambitionierten Projektes auszutauschen.

Chiffres
3
Texte
Jahre Arbeit
60
Texte
Mitarbeitende
30
Texte
Arbeitsgruppen
1
Texte
Grenzüberschreitendes Gebiet
Contenu

Lisa Genthon, Beauftragte für grenzüberschreitende, europäische und internationale Projekte und Koordinatorin von Atmo-Rhena PLUS blickt im Video auf die Tagesordnung des 20. Novembers zurück:

Visuels
Atmo-Rhena PLUS
Atmo-Rhena PLUS
Atmo-Rhena PLUS
Atmo-Rhena PLUS
Contenu

In Erwartung auf die Zwischenkonferenz am 16ten Mai in Basel, machen sich die Gruppen weiter an die Arbeit. Das Ziel? Die ersten Resultate des Projekts im Frühling 2024 vorstellen.

Titre
Unsere Artikel auf Deutsch

Contenus